1966
Im Spätherbst 1966 wurde das Orchester auf Initiative von Pfarrer Theo Zöller und Adolf Englert gegründet, um kirchliche Veranstaltungen musikalisch zu umrahmen. Für die Mörscher waren wir damals „Die Blooskabell“. Proberaum war das Nebenzimmer der Gastwirtschaft „Zum Karpfen“ der Familie Eugen Ottwein. Von den 20 Interessenten waren die wenigsten musikalisch vorgebildet und so waren die Proben ein hartes Stück Arbeit. Mit Tafel und Kreide wurden die die Noten vermittelt, mit Grifftabellen die Noten am Instrument einstudiert. In der Probe kurz vor Weihnachten brachten es die meisten „Musiker“ schon auf 3 Töne. Ein wahrhaft schwieriger und  langwieriger Prozess!

1967
1967 hatte das Orchester seinen ersten Auftritt bei der Begleitung der Erstkommunionkinder.
Zum Weißen Sonntag konnten die Musiker schon drei Lieder spielen: Guter Hirte, Großer Gott und Lobet den Herrn waren die ersten drei Lieder.

Bis Fronleichnam des gleichen Jahres kamen noch die üblichen Fronleichnamslieder dazu.

1968-1976
Nach und nach war die Blaskapelle auch auswärts gefragt. Die ersten Auftritte dort waren aber zu früh, weil die Musiker technisch noch nicht so weit waren. So kam es zu mancherlei Blamagen, wie zum Beispiel in Laumersheim bei der Glockenweihe. Die Intonation ließ bei diesem Auftritt sehr zu wünschen übrig und wir sprechen heute noch von einem Wunder, dass die neue Glocke nicht zersprungen ist.

In der weiteren Entwicklung wurden nun Märsche, Volkslieder, Schlager und festliche Choräle erarbeitet, sodass die Kapelle nun auch weltliche Veranstaltungen mitgestalten konnte.

Die Entwicklung ging so weit, dass mit den Jahren das Repertoire so groß wurde, dass die Auftritte immer größer wurden. Neben den kirchlichen Feiern, Volkstrauertagen, Beerdigungen, Kerwe-, Stabaus- und Fastnachtsumzügen kamen nun auch Frühschoppenkonzerte mit dazu.

1977
 Am 4. Dezember kamen ca. 45 Personen im Sportheim des ASV zusammen, um den Verein „ Blasorchester Mörsch e.V.“ zu gründen.

1980
Ab dem 1. September hatte der Verein den Profidirigenten Willi Benz engagiert. Die Anzahl der Auftritte erhöhte sich ab dato auf ca. 40 pro Jahr.

1995
Leider beendete Dirigent Willi Benz im Frühjahr 1995 seine Tätigkeit. Während einer Übergangszeit bis Sommer erklärte sich Saxophonist Karl-Heinz Bömicke bereit, das Orchester zu leiten, um die eingegangenen Verpflichtungen erfüllen zu können. So wie hier beim St.-Stephan-Platz-Fest oder beim 6-stündigen Auftritt beim Strandbadfest.

Aber dann brach wieder eine neue Zeit an. Dieter Gast übernahm im Sommer die Orchesterleitung und es gab mit seinem Wirken eine musikalische Neuorientierung, die allen Zuhörern gerecht wurde. Vielseitigkeit in alle Musikalischen Richtungen gab es, mit Schwerpunkt auf Swing, Rock und Pop. Aber auch das Traditionelle wurde nicht vergessen.
Schon beim ersten Jahreskonzert unter seiner Leitung gab es eine gelungene Premiere. Und beim Konzert zum 30jährigen Bestehen des Orchesters 1996 schwärmte die Presse!

Chronikvideo aus 2016

2017
Heute besteht das Blasorchester Mörsch aus einem harten und zuverlässigen Kern von 20 Musikerinnen und Musikern. Der musikalische Leiter ist Dieter Gast.